Willkommen bei der BRH Rettungshundestaffel Südhessen e. V.

Vermisste Menschen – verschüttet, verloren, verirrt. Unsere Hunde suchen vermisste Personen.

Unsere Aufgabe

Vermisste Personen finden

Immer im Einsatz um Vermisste zu finden… – orientierungslose Senioren – spielende Kinder, die sich verlaufen haben – jugendliche Ausreißer – Jogger, Radfahrer oder Reiter, die nach einem Unfall im Wald vermisst werden – Personen, die sich verlaufen haben und/oder Hilfe benötigen – Unfallopfer im Schockzustand, die sich vom Unfallort entfernt haben – Menschen, die nach Gebäudeeinstürzen oder Naturkatastrophen verschüttet sind – Menschen, die nach Unfällen auf Baustellen, in Steinbrüchen oder Kiesgruben vermisst werden.

Unsere Ausbildung

Rettungshundeführer

Unsere Rettungshundeführer und ihe Hunde werden durch zertifizierte Ausbilder ausgebildet. Die Ausbildung eines Hundes dauert in der Regel ca. 2,5 Jahre. Die Hundeführer und ihre Hunde müssen sich einer jährlich Prüfung durch einen externen Leistungsrichter unterziehen.

Immer im Einsatz um Vermisste zu finden…

  • EOrientierungslose Senioren
  • ESpielende Kinder, die sich verlaufen haben
  • EJugendliche Ausreißer
  • EJogger, Radfahrer oder Reiter, die nach einem Unfall im Wald vermisst werden
  • EPersonen, die sich verlaufen haben und/oder Hilfe benötigen
  • EUnfallopfer im Schockzustand, die sich vom Unfallort entfernt haben
  • EMenschen, die nach Gebäudeeinstürzen oder Naturkatastrophen verschüttet sind
  • EMenschen, die nach Unfällen auf Baustellen, in Steinbrüchen oder Kiesgruben vermisst werden

Die professionellen Rettungshundestaffeln haben sich für diese besonderen Einsatzbereiche und Sucheinsätze als schnelles und effektives Einsatzmittel bewährt.

Aktuelles

Mach’s gut liebe Wickie

Mach’s gut liebe Wickie

Heute Morgen musste unsere Ausbildungsleiterin Tanja und unser Hundeführer Jonas von ihrer einsatzüberprüften Hündin Wickie Abschied nehmen. Wickie, wir werden dich sehr vermissen und dich in liebevoller Erinnerung behalten.

Koa

Koa

Heute stellen wir euch Koaa vor, er ist elf Wochen als und beginnt nun die Ausbildung zum Rettungshund. Für Adrian ist es nach Duma der zweite Hund, den er ausbildet.

Fortbildung zum Sanitäter

Fortbildung zum Sanitäter

Unser aktives Mitglied und Hundeführer Jonas nahm an der Ausbildung zum Sanitäter im TRCH in Mosbach teil und konnte am Wochenende seine Prüfung erfolgreich ablegen. Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz, über so viel Engagement für die Staffel.

Einsatzüberprüfung

Unter den Augen von Zugführer Kalle der BRH Rettungshundestaffel Raststatt Mittelbaden absolvierte Jochen Bär mit seiner Amira erfolgreich seine Einsatzüberprüfung. Des Weiteren konnte Pascal Schettler seinen Suchtrupphelfer abschließen. In einem gestellten...

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Zur Ausbildung unserer Einsatzkräfte gehört natürlich auch ein Erste-Hilfe-Kurs, um im Ernstfall schnell Hilfe leisten zu können. Dieser muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei...

Staffelwoche 2024

Staffelwoche 2024

Auch wenn das neue Jahr gerade begonnen hat, waren wir zum Trainingsauftakt zur Staffelwoche in Mosbach. Mensch und Hund haben wieder einiges dazu gelernt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Wir bedanken uns vor allem für die Organisation der Woche und beim Team...

Jede Spende hilft!

Um professionell Hilfe leisten zu können, müssen wir nicht nur über qualifizierte Einsatzkräfte, sondern auch über verschiedenes technisches Equipment, wie GPS-Geräte, Funkgeräte, u.a. verfügen. Gerade für die Vermisstensuche muss auch die technische und medizinische Ausrüstung ständig einsatzbereit und auf dem neuesten Stand sein.

Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, die nötigen Ausgaben unserer Staffel zu decken. Jede noch so kleine Spende, die wir erhalten, stützt unser Engagement in unserer Tätigkeit bei der Vermisstensuche und Menschen in Not zu helfen!

Schwerpunkte

Die Schwerpunkte unsere Arbeit sind das Suchen von vermissten Personen und das Aus- bzw. Weiterbilden unsere Hunde und Hundeführer.

Suchen

Unsere Hauptaufgabe ist das Suchen von vermissten Personen. Ob orientierungslose Senioren, spielende Kinder, die sich verlaufen haben, oder andere vermisste Personen.

Ausbilden

Wenn ein Suchtrupphelfer oder Hundeführer sich über einen längeren Zeitraum genügend Wissen angeeignet hat, kann er sich zum zertifizierten Ausbilder oder zum Gruppenführer oder Zugführer ausbilden lassen.

Weiterbilden

Wir trainieren zweimal pro Woche mit unseren Hunden. Daneben finden regelmäßige Weiterbildungen (Seminare) durch unseren Dachverband BRH in unseren Trainingscentern statt.

Häufige Fragen

Bei welchen Einsatzlagen kann die Rettungshundestaffel helfen?

– orientierungslose Senioren
– spielende Kinder, die sich verlaufen haben
– jugendliche Ausreißer
– Jogger, Radfahrer oder Reiter, die nach einem Unfall im Wald vermisst werden
– Personen, die sich verlaufen haben und/oder Hilfe benötigen
– Unfallopfer im Schockzustand, die sich vom Unfallort entfernt haben
– Menschen, die nach Gebäudeeinstürzen oder Naturkatastrophen verschüttet sind
– Menschen, die nach Unfällen auf Baustellen, in Steinbrüchen oder Kiesgruben vermisst werden.

Wie wird die Rettungshundestaffel alarmiert?

In der Regel wird die Rettungshundestaffel durch die Polizei/Feuerwehr alarmiert. Hier wird zuerst der Zugführer alarmiert; dieser alarmiert danach die Hundeführer und Suchtrupphelfer.

Wie finanziert sich die Rettungshundestaffel?

Wir sind eine gemeinnützige Organisation und finanzieren uns durch Spenden.